Wildwasser-Training mit dem BKV vom 25. - 28. Mai 2017

Über das lange Wochenende zur Christi Himmelfahrt nahmen eine fleißige Paddlerin (die übrigens auch leckere Kekse macht) und sechs Paddler vom KCW am Grund- und Aufbauschulung vom BKV in Lienz-Ostirol/Österreich teil. Und ein Ausbildungsleiter vom Verein war auch im Dienst dabei.

Nach einer sehr verregneten Anfahrt wurden wir von morgens bis abends mit traumhaftem Wetter auf dem schönen Campingplatz Falken verwöhnt. Und da unser inoffiziellen Biermeister auch einen kleinen Kühlschrank mitgenommen hat, kamen alle Genießer vom Verein voll auf ihre Kosten, wenn auch die Pegel der Wildwasserbächer nicht ganz so voll waren (wie der Kühlschrank) und die Paddelmöglichkeiten dadurch etwas einschränkten.

Nach ein paar Übungen zum Kennenlernen fing das Training für ungefähr 30 Teilnehmer aus der ganzen Region vor allem für die AnfängerInnen und Anfänger mit einem Boot- und Ausrüstungscheck an. Danach ging es je nach Können auf die Isel oder auf die Drau, um das Material und Fahrkönnen unter Beweis zu stellen. Dank der vielen Trainer und die dadurch kleinen Gruppen konnte ausführlich geübt, trainiert und auf die Bedürfnissen des einzelnen eingegangen werden.

Am Abend ließen wir es uns mit einem Spaziergang in die Stadt gut gehen, um beim Italiener die paar abgepaddelten Kalorien wieder aufzunehmen. Lecker war's.

Am 2. Tag hat man in der Regel einen höheren Wildwassergang eingelegt, da man sich inzwischen etwas kennengelernt hat und die Stärken und Schwächen der Teilnehmer einigermaßen kannten. Und das ist vor allem wichtig wenn man im Wildwasser unterwegs ist.

Am Abend gab es diverse lustige Spiele, die nur als Team zu lösen waren.

Gegen Ende des Kurses hatten viele Teilnehmer die Möglichkeit das Retten und Bergen auf einer Slalomstrecke auf der Drau zu üben und weiter auszubauen. Es war insgesamt eine gelungene Wildwasserveranstaltung wovon bestimmt jeder profitiert hat.

Die Flussabschnitte waren wie folgt:

Isel:
Kosakenfriedhof bis Brücke Flughafen ca. 10km
Ainet bis Lienz ca. 8km
Raftingeinstieg Huben bis St. Johann ca. 6km
Matrei bis Pegel Brühl ca. 5km

Drau:
Thal bis Lienz ca. 10km


Richard