Wildwasserausfahrt Erzgebirge 2019

Zum Jahresauftakt haben sich 6 KCW-Paddler zur „42. Wildwasserfahrt auf erzgebirgischen Wildflüssen“ angemeldet. Die Ausfahrt wurde vom Sportclub Berlin-Grünau sehr gut organisiert, sodass wir ein sehr entspanntes Wochenende genießen konnten.
Die Anreise erfolgte am Freitag nach Wolkenstein-Warmbad. Es waren für uns Zimmer in einer Jugendherberge organisiert. So mancher war auch gleich in seine Schulzeit zurückversetzt. Beim gemeinsamen „Abendbrot“ war kennenlernen und Austausch angesagt.
Am Samstag startete die Gruppe im strahlenden Sonnenschein zum ersten „erzgebirgischen Wildfluss“, die Natzshung (eher Bach), ein Grenzfluss an der deutsch-tschechischen Grenze. Nach anfänglichem Steinekratzen konnten wir mit etwas mehr Wasser unterm Kiel die sehr schöne Landschaft genießen. Die Natzschung hatte über den gesamten Verlauf ein sehr starkes Gefälle, somit ging es auch durch schöne Waldstücke recht schnell voran.
Am Ziel angekommen, entschieden sich die paddelbegeisterten Würzburger, mit noch 3 weiteren Teilnehmern, das schöne Wetter (fast 20°) auszunutzen und wir paddelten noch einen weiteren „Grenzfluss“, die Schweinitz. Bei weniger Gefälle, aber mit vielen Kurven, hatte die Scheinitz auch ein bisschen aktives Paddeln abverlangt.
Am Abend haben wir in unserer Jugendherberge nach dem „Abendbrot“ noch in geselliger Runde ein paar Filmvorträge angesehen, bevor wir der wohlverdienten Bettruhe uns hingaben.
Am Sonntag starteten wir zum unteren Teil des Pöhlbachs von Königswalde bis zur Himmelsmühle. Das Wetter war bewölkt und trocken und so starteten wir bei relativ angenehmen 14°. Der Pöhlbach führte uns durch ein weniger bewaldetes Tal, an dessen Ufer so manches Gebäude einen sehr morbiden Charme versprühte.
Nach dem alle Boote verstaut waren und die Fahrzeuge beladen, genossen wir noch die sächsische Küche bei einem gemeinsamen Mittagessen in Hilmersdorf, bevor wir uns auf die Heimreise begaben.

Georg