Loisach 2021

Am Freitag den 22.5 starteten wir in das lange Paddelwochenende, um die Ammer und die Loisach zu paddeln. Bei schönstem Wetter erreichten wir den Campingplatz Isarhorn und schlugen unser Camp direkt an der türkis blauen Isar auf.


Nach einem sonnigen Frühstück beschlossen wir zum Auftakt die Ammer anzufahren. Nach dem Einstieg in Saulgrub wurden wir direkt von der „Scheibum“ getestet, ob wir noch gut im Boot sitzen. Da alle den Test mit Bravour bestanden, war die Vorfreude auf mehr Wildwasser auf der Loisach groß. Vorher durften wir noch die schöne Landschaft auf der Ammer mit den Schleierwasserfällen genießen. Den Abend haben wir mit einem guten Burger in Garmisch ausklingen lassen.


Am Sonntag ging es dann auf die Loisach. Wir starteten die erste Runde und einen Pegel von 1,20m. Bei diesem Wasserstand war es wunderbar zu fahren, da es vor fast jedem Stein Prallpolster gab. Durch das perfekte Wetter wurde der Bach mit jedem Mal technischer und die Paddler mit alternativen Routen mutiger, was den ein oder anderen Schwimmer verursachte. Bei den vier Runden wurden wir von den unterschiedlichen Gastpaddlern begleitet, was nochmals Abwechslung in die Befahrung brachte.


Am Montag konnten wir im Trockenen abbauen und vor der Rückfahrt noch zwei Fahrten auf der Loisach machen. Das gelungene Paddelwochenende wurde mit dem Essen beim Kloster Ettal abgerundet.


Ein herzliches Dankeschön an Leo für die Organisation der Fahrt und alle die sich mit in die Fluten gestützt haben.


Johannes