Wildwasserkanal Sömmerda 2016

Auch dieses Jahr besuchten wir die Wildwassertage des Kanu-Clubs Sömmerda in Thüringen. Dieser lädt regelmäßig zum Trainieren auf einen künstlich angelegten Wildwasserkanal an der schönen Unstrut ein. Während drei nur am Samstag dabei waren, absolvierten einige das volle Programm und zelteten von Freitag bis Sonntag direkt am stetig rauschenden Kanal. Bereits am Anreisetag stürzten wir uns gleich nach dem Zeltaufbau das erste Mal ins Wasser. Die Spannung der ersten Wildwasser-Erfahrungen ließ uns die Zeit vergessen, so dass wir erst aufhörten, als uns die Dämmerung in die Quere kam. Am nächsten Tag konnten wir unser Erlerntes vertiefen und dank der tollen Anleitung von Maik machten wir rasch Fortschritte und fanden immer mehr Gefallen am Kehrwasserfahren. Da kam uns zu Gute, dass wir die Strecke oft auch fast für uns allein hatten. In den Erholungspausen blieb natürlich auch Zeit, sich mit den Gastgebern zu unterhalten und ein paar Anekdoten auszutauschen. Am zweiten Abend gab es wieder lokale Grillspezialitäten und ein schmackhaftes Ratatouille bevor wir nach der Verabschiedung unserer Tagesbesucher erschöpft ins Zelt schlüpften. Bis zur Rückfahrt am Mittag konnten wir uns auch am Sonntag nochmal auf dem Wasser austoben. Insgesamt war es eine super Erfahrung, bei bombigen Wetter auf der für Anfänger optimalen Strecke zu fahren. Wir warten jedenfalls schon sehnsüchtig auf die nächste Tour und hoffen insgeheim auf einen eigenen Wildwasserkanal in Unterfranken. ;)