Wildwasserfahrt Eiskanal Augsburg2016

9 Paddler vom KCW machten sich am 26.05. auf den Weg nach Augsburg zum Eiskanal, um im relativ sicheren Wildwasser zu trainieren oder erste Erfahrungen im Wildwasser zu sammeln.

Der Eiskanal wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut. Auf ihm wurden die Kajak und Canadier Wildwasserslalomwettkämpfe ausgetragen. Er teilt sich Jugendkanal (leichtes-) und Olympiakanal (relativ schweres Wildwasser) auf.

 

Wir trafen uns um 7 Uhr am Bootshaus und verluden die Boote auf die Autos und fuhren nach Augsburg wo wir um ca. 10 Uhr ankamen. Nach kurzer Besichtigung der einzelnen Streckenabschnitte, waren auch schon die Boote vom Dach und alle umgezogen.

 

Wir paddelten erst im Jugendkanal um uns wieder an Strömungen zu gewöhnen und den Anfängern das Kehrwasser fahren zu zeigen und zu trainieren. Am Nachmittag, nach einer kurzen Mittagspause, paddelten die Fortgeschrittenen im Olympiakanal und versuchten sich an „Waschmaschine“ und „Brückenschwall“ oder das ein oder andere Kehrwasser zu treffen. Es wurde auch noch weiter mit den Neulingen im Jugendkanal trainiert.

 

So gegen 18 Uhr traten wir dann ziemlich kaputt aber zufrieden mit einem großen Lächeln die Heimreise an. Es war ein sehr schöner Tag und es hat sich gezeigt wer regelmäßig Kanupolo spielt hat ein gutes Bootsgefühl und tut sich im Wildwasser leichter.

 

Bei der nächsten Gelegenheit wollen wir den Ausflug wiederholen.

 

SP