Jagst im März 2019

Am Sonntag den 17.03.19 trafen sich sieben Paddler vom KCW um das endlich wieder schöne Wetter und vor allem den guten Wasserstand auszunutzen und den vielleicht schönsten Abschnitt der Jagst von Crailsheim bis nach Kirchberg zu befahren. Obwohl noch früh im Jahr starteten wir bei satten 17 Grad und Sonnenschein, was einen der Sportfreunde sogar dazu verleitete, im kurzen Neo zu fahren.
Der niedrige Steg an der Heldenmühle, unserer Einstiegsstelle, war leicht überspült, was einen viel versprechenden Wasserstand erwarten ließ (Pegelstand Elpershofen ca. 200 cm)
So mussten wir auch bald eine sehr niedrige Brücke umtragen, die Wehre konnten aber alle problemlos gefahren werden. Gefährliche Rückläufe, die sich bei höherem Wasserstand an Wehranlagen mitunter bilden, gab es nicht.
Den größten Teil der Strecke durften wir bei bestem Wetter genießen und hatten immer genug Wasser unter dem Kiel. Leider kam dann die bereits vom Wetterbericht angekündigte Kaltfront und machte ihrem Namen innerhalb kurzer Zeit alle Ehre. Bei einer kurzen  Pause in Mistlau spürten wir bereits, dass es deutlich kühler geworden war. Kurz vor unserer Ankunft in Kirchberg fing es an zu regnen und die Temperatur betrug gerade mal noch 7 Grad.
Dennoch war es eine wunderschöne Tour - ein gelungener Einstieg ins beginnende Paddeljahr.

Volker